Dr. Mima Hohmann stellt sich vor

Geboren in Darmstadt, der Stadt des Jugendstils

Studium der Chemie, 2 Semester in Darmstadt

VMTA-Ausbildung in Hannover

Studium der Tiermedizin an der Tierärztlichen Hochschule (Tiho) Hannover

Approbation: 1994 
Promotion: 1996

Drei Jahre bundesweit Vertretungen in Klein- und Großtierpraxis und den ersten Kontakt mit der Homöopathie. Danach dreijährige Assistenz in einer Gemischtpraxis in Oldenburg.

In den ersten 1,5 Jahren nach dem Studium habe ich meine Doktorarbeit über die "Die veterinärmedizinisch-technische Assistentin (VMTA): Berufsentwicklung und Geschichte der Lehranstalt in Hannover" geschreiben. Gleichzeitig hatte ich eine halbe Stelle im Fachgebiet Geschichte der Veterinärmedizin und der Haustiere an der Tiho Hannover.

Seit 1994 Beschäftigung mit Akupunktur, Bachblütentherapie, Blutegeltherapie, Neuraltherapie, Homöopathie und Tierphysiotherapie.

Zusatzbezeichnung: Homöopathie

Fachtierärztin für Physiotherapie und Rehabilitationsmedizin (ÖTK)

Am 6. Oktober 2016 habe ich in Wien die Fachtierarztprüfung abgelegt. Nun bin ich die erste Fachtierärztin für Physiotherapie und Rehabilitationsmedizin in Deutschland. Die Fachtierarztbezeichnung ist von der sächsischen Landestierärztekammer anerkannt worden. Nun darf ich den Titel auch offiziell auf mein Praxisschild schreiben mit dem Zusatz "Österreichische Tierärztekammer", da es diese Fachtierarztbezeichnung in Deutschland noch nicht gibt.

 

Niederlassung 2001 in Leipzig mit einer spezialisierten Praxis für Homöopathie und Tierphysiotherapie

Mitglied der

  • Sächsischen Landestierärztekammer, Mitgliedsnr. 30256
  • Akademie für tierärztliche Fortbildung (ATF)
  • Gesellschaft für ganzheitliche Tiermedizin (GGTM) und seit einigen Jahren Schatzmeisterin der GGTM
  • Gründungsmitglied im TAPO (Tierärztlicher Arbeitskreis Physiotherapie und Osteopathie)

Referententätigkeit

  • Für die Gesellschaft für Ganzheitliche Tiermedizin (GGTM) an der Tierärztlichen Hochschule Hannover und der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig seit 2004 (Regulationsmedizin)
  • Für die Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft in Köllitzsch seit 2005 (Homöopathieseminare)
  • In Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landestierärztekammer in Leipzig seit 2002 (Homöopathie-, Physiotherapie- und regulationsmedizinische Seminare)
  • Für Improve international seit 2015 (Physiotherapieseminare)
  • Für die Triade seit 2010
  • Für Vetogether seit 2017
  • Für Vetwissen seit 2020